Über uns – Jan und Jannis

Jan

Porträt von Jan Hartung

Porträt von Jan

Hallo, mein Name ist Jan Hartung, 18 Jahre alt, frischer Abiturient und Einwohner der wunderschönen Stadt Bad Hersfeld, und seit dem 1. September 2017 darf ich – als Freiwilliger im Sozialen Jahr – den Landtag als meinen Arbeitsplatz bezeichnen. Sollten Sie in den Gebäuden des Landtages einem blonden Brillenträger begegnen, der etwas verwirrt dreinblickt, dann geben Sie, geneigter Leser, ihn bitte am FSJ-P Büro (-001M-) ab.

Wenn ich mich dann einmal orientiert habe, erhoffe ich neue Einblicke in und Perspektiven auf den Landtag im speziellen und unser politisches System im Allgemeinen zu gewinnen, da ich mich schon lange für Politik und politisches Geschehen interessiere.

Außerdem habe ich nach einem Weg gesucht, um jetzt, direkt nach der Schule einmal in das Berufsleben „hineinzuschnuppern“, bevor ich ab nächstem Jahr voraussichtlich die Unibank drücken darf. Ich freue mich darauf, viele Erfahrungen zu sammeln und hoffe, dass wir, mein Kollege Jannis Kupfer und ich, Sie an dieser Stelle daran teilhaben lassen können.

Jannis

Porträt von Jannis

Porträt von Jannis

Mein Name ist Jannis Kupfer, ich bin 17 Jahre alt und komme aus Darmstadt, wo ich mein Abitur an der Edith-Stein-Schule absolvierte. Das kommende Jahr werde ich hier am Hessischen Landtag im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres hauptsächlich im Bereich IC3, d.h. „Politische Bildung, Besucherdienst und Publikationen“ , verbringen.

Ich bin gespannt auf das, was mich im kommenden Jahr erwartet und hoffe, viele Erfahrungen sammeln zu können, die mir dabei helfen werden, mich zu entscheiden, wie ich mein Leben zukünftig gestalten möchte.

Da ich schon seit längerem das aktuelle politische Geschehen verfolge, war für mich klar, etwas in diese Richtung ausprobieren zu wollen. Ich denke, dass ich mit dem „FSJ-P“ hier im Landtag eine für mich sehr gute Lösung gefunden habe, da ich hier „live“ am Geschehen bin und auf Grund der Breite des Beschäftigungsangebots nach diesem Jahr besser entscheiden kann, ob mein weiterer Bildungsweg in den politischen Bereich führt. Ich hoffe, zusammen mit meinem Kollegen Jan Hartung  einen interessanten und unterhaltsamen Blog zu führen.

Viel Spaß damit!

 Warum ein FSJ-P im hessischen Landtag?

Eure Anregungen, Fragen und Kommentare finde ich im meinem

Landtags-Postfach

Hier kannst du dich unter anderem für ein FSJ im Hessischen Landtag bewerben:

http://www.ijgd.de/

Freiwilliges Soziales Jahr in Hessen

Mehr Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr in Hessen findet ihr hier: http://www.fsj-hessen.de/